Haselgold – Musik trifft Literatur trifft Frühling

Der Verein Provinzkultur e.V. und die Städtische Musikschule "Alfred Wagner" Suhl haben bereits im vergangenen Herbst eine neue Veranstaltungsreihe entwickelt, die dann allerdings aufgrund der sich damals verschärfenden Corona-Maßnahmen nicht stattfinden konnte. Der Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe fand  am Samstag, den 30. April 2022  im alten Kulturdenkmal "Villa Sauer" statt..

„Haselgold“ verbindet die Genres Musik und Literatur an ungewöhnlichen Veranstaltungsorten. Lehrer der Städtischen Musikschule „Alfred Wagner“ sorgten  mit stimmungsvoller, klassischer und moderner Musk für bleibende sonnige Augenblicke und Mitglieder des Südthüringer Literaturverein lasen eigene Texte zum Thema "Frühling". Ein begeistertes Publikum trotzte den Temperaturen der ungeheizten Villa Sauer und sparte nicht mit Applaus

Die Veranstaltungsreihe, die im frühen Herbst 2022 ihre Fortsetzung finden wird, spielt übrigens bewusst mit Suhler Identitäten: In der Lauter wurde einst Gold gefunden. Haselgold verbindet nun namentlich die beiden Flüsschen der Stadt miteinander und weist zugleich auf die  Kultur hin, die durchaus "Gold wert"  für unsere Gesellschaft ist.