Die Städtische Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl ist eine öffentliche Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Suhl und Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen. Ihre Arbeit als Bildungs- und Kulturträger ist in der Thüringer Kommunalordnung und dem Kulturkonzept der Stadt Suhl verankert.

Musikschule in der Bildungslandschaft

Musikalische Bildung ist ein menschliches Grundbedürfnis und Grundrecht. . Die Musikschule Suhl hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1956 zu einer anerkannten Bildungsinstitution mit großem Spektrum entwickelt. Sie fördert das musikalische Leben an allgemeinbildenden Schulen, bildet qualifizierten Nachwuchs für Laienorchester und -ensembles aus und schafft Voraussetzungen für den Eintritt in weiterführende, berufsbildende Institutionen. In verschiedenen Kooperationsprojekten arbeitet sie eng mit Grundschulen und dem Staatlichen Gymnasium Suhl zusammen.

Musikschule in Kultur und Gesellschaft

Die Musikschule Suhl ist ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Kulturlandschaft. Sie bietet eine kulturelle Grundversorgung, wirkt bei der Sicherung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes mit. Die Musikschule hat sich mit Kindertagesstätten, Musik-, Tanz- und Kulturvereinen, Chören vernetzt. Mit einem umfangreichen Veranstaltungswesen, insbesondere für jüngste Zuhörer, Schulen und Familien, trägt sie maßgeblich zur kulturellen Vielfalt in der Region bei.

Musikschulausbildung für jedes Lebensalter

In der Musikschule wird der Grundstein für eine lebenslange Beschäftigung mit der Musik gelegt. Das Ausbildungsspektrum der Städtischen Musikschule Suhl spannt den Bogen von Eltern-Kind-Kursen, der Musikalischen Früherziehung, Breitenausbildung im Instrumental- und Gesangsunterricht und in Kursen, über Spitzenförderung und Studienvorbereitung bis zur Berufsbegleitung. Menschen im dritten Lebensabschnitt erfüllen sich in der Musikschule den Wunsch nach individueller musikalischer Ausbildung oder dem Gemeinschaftsmusizieren in Ensembles. Familienfreundlichen Entgelte und Optionen zur Gebührenermäßigung für Suhler Bürger sind die Grundlage dafür, dass die Angebote für möglichst viele Menschen zugänglich sind. Eine gute Ausstattung mit Unterrichts – und Mietinstrumenten garantieren gute Bedingungen.

Hoher Qualitätsanspruch

Die Musikschule ist im Verband deutscher Musikschulen und dem Landesverband der Musikschulen Thüringen organisiert. Unterrichtsinhalte und-ziele basieren auf dem Strukturplan und Rahmenlehrplänen des VdM. Hochqualifizierten und motivierten Pädagogen liegt die optimale Entwicklung und Förderung jedes Musikschülers am Herzen. In der Musikschule Suhl können Grund-, Mittel- und Oberstufenabschlüsse absolviert werden. Ein Begabten-Förderprogramm des Freistaates Thüringen unterstützt den individuellen Bildungsweg hochbegabter Kinder.

Musikschule - ein Ort der Begegnung

Kunst inspiriert Menschen. Künstlerisches Schaffen verbindet sie und belebt den Austausch untereinander. Vielfältige Angebote zur gemeinsamen musikalischen Freizeitgestaltung finden Interessierte in Ensembles, Bands und anderen Formationen. Ein kulturelles Netzwerk verbindet den Suhler Knabenchor e.V., die Suhler Singakademie e.V., den 1. Jugendblasmusikverein Suhl e.V. und den Fotoclub Kontrast Suhl mit der Musikschule und macht das Haus zu einem ganz besonderen Ort der Begegnung der Generationen, Kulturen und Künste.

Förderer

Der Freistaat Thüringen, der Verband deutscher Musikschulen, die Rhön- Rennsteig-Sparkasse und der Förderverein der Städtischen Musikschule Suhl sind Partner, die die musische Ausbildung der SchülerInnen materiell unterstützen und sich für bestmögliche Bedingungen an der Einrichtung einsetzen.