Suhler Musikschüler waren beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert sehr erfolgreich

Klavier Altersgruppe 1A u 1BDer 57. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Südthüringen ermittelte vom 25.01. – 26.01.2020 die besten Nachwuchsmusiker in den Kategorien Klavier Solo, Gesang Solo, Ensemble Holzblasinstrumente und Akkordeon Kammermusik. In Sonneberg maßen sich 64 musikalische Talente aus dem Einzugsgebiet von Eisenach,  Suhl, aus dem Ilmkreis, den Landkreisen Schmalkalden, Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg und dem Wartburgkreis. Unter ihnen waren 11 Schüler der Städtischen Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl.

Am 02.02.2020 starteten die Suhler Musikschülerinnen Lena Götz und Clara Christ als Querflötenduo in der Altersklasse II im Regionalwettbewerb Nordthüringen. Nach einer Erkrankung durften sie nun in Weimar im Musikgymnasium Schloss Belvedere zeigen, was sie können. Mit einem sehr erfreulichen 1. Preis und der begehrten Weiterleitung zum Landeswettbewerb,  der vom 20. - 22. März 2020i n Sondershausen ausgetragen  wird,  komplettieren die beiden jungen Damen die erfreulichen Ergebnisse des letzten Wochenendes in Sonneberg.

Insgesamt ging die Städtische Musikschule Suhl mit 13 Teilnehmerinnen zum  Regionalwettbewerb an den Start und 13 Mal gab es erste Preise! Sechs Schüler ab der Altersgruppe II dürfen sich demnächst mit den Besten ihrer Altersklasse aus ganz Thüringen messen, die Suhler „Küken“ aus der Altersgruppe 1A und 1B beendeten ihre Teilnahme am  Wettbewerb regelgerecht auf Regionalebene.

Amalia Weiß

Blockflötentrio

Alle Suhler Teilnehmer erspielten sich 1. Preise

Die Ergebnisse der Suhler Schüler im Einzelnen:

Solowertung Klavier AG IA

Finja Kunze, Malikli, Mehri,

Solowertung Klavier AG IB

Anna-Sofie Schröder, Anna Lena Socher, Mathilda Weiß

Solowertung Klavier AG II

Amalia Weiß   -  Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Ensemble Holzblasinstrumente, AG II

Blockflötentrio     -  Weiterleitung zum Landeswettbewerb:

Matilda  Höllering, Merle Schippel, Anni Sonnefeld

Duo Querflöte - Clara Christ, Lena Götz -  Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Ensemble Holzblasinstrumente, AG III

Duo Querflöte:

Anna-Lena Hebig und Greta Kaufmann

Die Pädagoginnen Viola Bornscheuer (Klavier), Elke Kruschwitz (Klavier), Dagmar Linser (Flöte) und Katharina Strobel (Blockflöte) sind mit den Leistungen und Ergebnissen sehr zufrieden und stolz auf ihre Schützlinge, die sie mit großem persönlichen Engagement auf den Wettbewerb vorbereitet haben. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

JuMu Hebig

Clara Christ und Lena Götz