Mert Şanal

Mert Sanal

• Mert Şanal wurde 1996 in Turkei/ Bergama geboren.
  • Er nahm seinen ersten Musikunterricht bei seinem Vater. Später begann er seine Musikausbildung im Alter von 11 Jahren mit "Gitarren" Stunden im „Bergama Public Education Center“. 2010 bestand er die Eignungsprüfungen der Izmir Işılay Saygın Fine Arts High School und setzte sein Klavierstudium bei Şebnem Özkan Şiri und seine Gitarre bei İsmet Tezcan fort. Gleichzeitig begann er mit einem Vollstipendium Kurse von Onur Önem im Rahmen der Yaşar-Universität "YÜSEM" zu belegen. Während seiner High School Ausbildung; er erreichte "3". Preis im Ankara Science High School Gitarrenwettbewerb und "1st" Preis im İzmir National High School Gitarrenwettbewerb.
  • 2014 gewann er mit einem Vollstipendium die Fakultät für Musik und darstellende Kunst der Universität Bilkent/ANKARA. Während seiner Bachelor Ausbildung setzte er seinen Gitarrenunterricht bei Prof. Kağan Korad und Serkan Ağır.
  • 2018 besuchte er die deutsche Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Während des Gitarrenunterrichts bei Katja Wolf lernte er hier Prof. Thomas Müller-Pering und Prof. Ricardo Gallén kennen.  Er hatte auch die Gelegenheit, an Ricardo Galléns Kursen teilzunehmen. Er nahm an Meisterkursen von Namen wie Roland Dyens, Marco Socias, Ricardo Moyano, Jorge Cardoso, Costas Cotsiolis, Aniello Desiderio, Pavel Steidl, Carlo Marchione, Celil Refik Kaya und Pepe Romero teil.
  • Im Juni 2019 schloss er das Bachelor-Programm der Musikabteilung der Universität Bilkent mit einem zweiten Platz ab.
  • Im Januar 2020 bestand er die Masterstudium Eignungsprüfungen an verschiedenen Hochschulen. Er entschloss sich, in Weimar an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" studieren. Im April 2020 begann er, seine klassische Gitarren- / Masterausbildung an der Hochschule für Musik "Franz Liszt als Student von Ricardo Gallén fortzusetzen. Während dieser Zeit arbeitete er auch als Gitarrenlehrer in verschiedenen Musikschulen in Deutschland / Thüringen wie der Leinefelde Eichsfelder Musikschule und der Saale-Holzland Kreis Musikschule.
  • Seit dem 01.11.2023 arbeitet er als Gitarrenlehrer an der Alfred Wagner Musikschule in Suhl.