Vorspielwoche - die besondere Form des Musikschulunterrichtes
In der Woche vom 02. bis 06. Februar findet an der Städtischen Musikschule Suhl die 1. Vorspielwoche statt. Von Montag bis Freitag, jeweils über den gesamten Nachmittag verteilt, präsentieren im Vortragsraum alle Schülerinnen und Schüler jeder Alters- und Instrumentengruppe ihr Können. Im 30-Minuten- Takt (z.B. 13.00 Uhr, 13.30, 14.00 Uhr usw.) spielen sie im Rahmen ihrer regulären Unterrichtszeit vor und hören anderen zu.
Warum sollen Schülerinnen und Schüler überhaupt vorspielen?
Die wenigsten von ihnen spüren ein starkes Bedürfnis, Erlerntes vorzutragen. Vielen genügt der Musikunterricht oder das regelmäßige Musizieren im Ensemble oder in einer Band. Wäre es da nicht richtig, dem Wunsch des Schülers nachzukommen und lediglich wöchentlichen Instrumentalunterricht anzubieten? Sollte nicht der Schüler selbst erkennen und entscheiden, wann er zum Vorspiel bereit ist?
Das öffentliche Präsentieren von Musik ist für die musikalische Entwicklung enorm wichtig. Gut und mittelfristig auf das Vorspiel vorbreitet führen Zielstrebigkeit und regelmäßige Übung auch beim musikalischen Vortrag ans Ziel. Dabei macht erst das Publikum den Auftritt zum Konzert und ist daher unverzichtbar. Eltern und Großeltern, andere Schüler, Lehrer „fiebern“ mit und geben mit ihrem Applaus ein wohlwollendes, positives Feedback. Ein solcher Konzertrahmen bietet den passenden Nährboden, auf dem sich Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln und persönlich gestärkt werden.
Wir laden zu diesen Vorspielen herzlich ein und freuen uns auf viele Zuhörer.