Junge Suhler Musikerin beim Rotarischen Sommerkurs an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar

Von Mandoline bis Akkordeon und Ich mitten drin

Foto: Anna Lena Hebig

Große Eindrücke und viele neue Erfahrungen, diese konnte ich vom 11.- 18. September im Rotarischen Sommerkurs an der Hochschule für Musik „Franz Liszt “ Weimar sammeln.

Mein Name ist Anna-Lena Hebig und ich bin 15 Jahre alt. Seit gut 7 Jahren, in denen ich schon einige Male an Kursen und Wettbewerben teilnahm, spiele ich Querflöte und seit 4 Jahren Klavier an der „Städtische Musikschule Alfred Wagner Suhl“. Durch den „Rotary Club Suhl“ wurde mir die großartige Möglichkeit gegeben, dieses Jahr am „Rotary Kurs“ teilzunehmen.

Ich hatte große Erwartungen und eine noch größere Aufregung, als es am Sonntag endlich Richtung Weimar ging. Vor allem erhoffte ich mir viel Neues für mein Querflötenspiel und neue Erfahrungen beim Zusammenspiel in einem Orchester zu sammeln. Zudem freute ich mich besonders darauf, Musiker und Musikerinnen aus ganz Deutschland kennenzulernen, mich mit ihnen zu unterhalten und neue Kontakte zu knüpfen.

Bei dem Kurs wurde viel auf Selbstständigkeit und die eigene Motivation Neues zu erlernen gelegt. So gab es den Einzelunterricht und die Korrepetition, aber auch viele extra Kurse, an denen man freiwillig teilnehmen konnte, wie den Chor, ein Auftrittstraining, eine kleine Stadtführung und ein Klavier-Improvisationskurs. Ich schaute in alles einmal rein und konnte vor allem aus dem Einzelunterricht und der Korrepetition, sowie dem Chor und der Klavierimprovisation für mich viele neue Erfahrungen mitnehmen.

Der Kurs wurde so organisiert, dass wir die Möglichkeit hatten, uns bestmöglich weiter zu entwickeln. So gab es eine große Unterstützung seitens der Mitarbeiter, die versucht haben auch auf individuelle Wünsche einzugehen. Im Kurs wurden natürlich Erwartungen und ein gewisses Arbeitspensum an uns MusikerInnen gestellt, jedoch war es nicht mit Druck verbunden. So gab es zum Beispiel zur Feier des halb absolvierten Kurses am Mittwoch ein „Bergfest“, bei dem gegrillt und gefeiert wurde. Man konnte dabei auch das persönliche musikalische Talent durch Karaoke unter Beweis stellen. Eine besondere Unterstützung erhielten wir auch von den Dozenten. Jeder von ihnen hat eine individuelle Beziehung zu der Musik und vermittelte diese auf ganz unterschiedliche Weise, von der ich viel für mein Spielen und meine musikalische Entwicklung lernen konnte.

Mit den anderen Kursteilnehmern, welche meine Leidenschaft für Musik teilten, war es eine wunderbare Woche. Wir konnten uns austauschen, über unsere Erfolge und Zukunftsvorstellungen reden und von den älteren Kursteilnehmern etwas von ihren Erfahrungen lernen. Diese Chance hätte ich niemals ohne den „Rotary Club Suhl“ bekommen, welcher mich nicht nur gesponsert hat, sondern auch in der sehr knappen Anmeldezeit alles organisiert konnte. Darum kann ich mich nur bedanken, dass mir eine Teilnahme an diesem Kurs ermöglicht wurde.

Der Kurs war eine fantastische Zeit für mich, in der ich einen Einblick in das Leben an der Hochschule erlangt und mich vor allem musikalisch weiterentwickelt habe. In der leider doch viel zu schnell vergangen Woche, konnte ich mich intensiv mit meinen Stücken und musikalischen Fähigkeiten beschäftigen.Unseren Erfolg konnten wir im Orchester sowie dem Chor bei dem großen Abschlusskonzert am Sonntag zeigen.

Diese Woche war ein Gesamtpaket mit vielen Erfahrungenund ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein konnte.

Anna - Lena Hebig